Pontiac ist die Heimat des legendären Autos wie der Firebird und GTO. Mit einer solchen Hingabe an Rasanz, könnte es scheinen ein wenig seltsam, dass, wenn es Zeit für die Amerikaner, einen Pontiac für einen Großteil der 1980er und 90er Jahren zu kaufen kam, sie mit überwältigender Mehrheit wählte den Pontiac Grand Am.
Obwohl der Pontiac Grand ins Dasein in den 1970er Jahren blipped bin, ist es der bescheidene und über-gestylten Familien-Limousine aus jüngerer Zeit, dass die meisten Menschen wohl vertraut sind. Innerhalb Pontiac-Lineup, das Grand Am ein oder zwei Sprossen geschlitzt aus Entry-Level. Sie war mit einem attraktiven Preis, gerade genug Platz für vier mittelgroßen Erwachsenen und Vier-Zylinder-oder V6-Power.
Dies war eine gute Kombination genug für viele Menschen, und weiter ausgebaut Pontiac Grand Am der Sichtbarkeit durch den Verkauf von schwer zu Mietwagen-Flotten. Allerdings waren wir nie besonders mit dem Auto sehr beeindruckt. Unsere erste praktische Erfahrungen waren mit den Mitte der 90er Jahre Modelle, und wir fanden sie unbequem sein, nicht raffiniert und es mangelte an Handhabbarkeit. Neuere Modelle erging es nicht viel besser. Mit Blick auf Graben des Autos "Bland Am" Pontiac ersetzte schließlich der Grand Am mit der überlegenen G6 im Jahr 2005.
Pontiac Grand Am neu gestalteten ihre für das Jahr 1999 mit neuem Außendesign, einem neu gestalteten Innenraum, einem re-engineered Fahrwerk, einem größeren optional V6-Motor und mehr Komfort-Features. Für 2000 ist eine neue Getrag 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Zwei Karosserievarianten stehen zur Verfügung, eine zweitürige Coupé und eine viertürige Limousine. Limousinen kosten etwa 300 $ mehr als vergleichbare Coupes. Limousinen bieten etwas mehr Kopffreiheit hinten, aber sonst sind sie fast identisch mit dem Coupes.
Ein 150-PS 2,4-Liter-Twin-Cam 16-Ventil-4-Zylinder-Motor ist serienmäßig. Eine optionale 170-PS 3,4-Liter-V6 bietet wesentlich mehr Leistung. SE und SE1 Modelle kommen mit einem neuen 5-Gang-Schaltgetriebe von Getrag, einem renommierten deutschen Getriebehersteller gebaut Standard. Andere Ausstattungsvarianten sind sie mit einem elektronisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe. Modelle und Ausstattungsvarianten umfassen SE, SE1, SE2, GT und GT1.
Die letzte Generation Pontiac Grand Am wurde von 1999 bis 2005 produziert. Es war größer als das Vorgängermodell, und eine steifere Plattform mit einer neuen Multilink-Hinterradaufhängung in Kombination zur Verfügung gestellt bessere Fahr-und Handlingeigenschaften. Limousine und Coupé Karosserievarianten angeboten wurden, und beide kamen zunächst entweder mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder mit 150 PS oder einem 3,4-Liter-V6 mit 170 PS. Alle frühen Modelle hatten ein Vier-Gang-Automatikgetriebe die Vorderräder antreibt.
Der Pontiac Grand AM grundlegende Ausstattungslinien SE und GT waren, obwohl beide enthaltenen Teilmodelle (SE, SE1, SE2, GT, GT1) mit leichten Variationen. Die grundlegende SE kam mit 15-Zoll-Räder, ABS-Bremsen, Klimaanlage, Radio und Macht Türschlösser. Die SE1 hinzu elektrische Fensterheber, eine elektrische Sitz, Tempomat und umklappbaren Rücksitzbank, während die SE2 fügte der V6-Motor, 16-Zoll-Räder, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ein modernisiertes Stereoanlage, Lenkrad-Tasten für die Lautstärkeregelung und Keyless Entry.
Der V6-powered GT fügte hinzu: "Ram Air" Haube Kugeln für 5 Extra-PS (175 insgesamt), aggressivere Getriebe, Allrad-Scheibenbremsen, eine steifere Aufhängung und Außendesign Add-Ons wie ein Spoiler und gerippten Körper Verkleidung. Der GT verloren einige der Gegenstände, durch die SE2 hinzugefügt, aber Pontiac wieder eingefügt ihnen für die Top-of-the-line-GT1 und anschließend gekrönt es mit einem Schiebedach.
Die Standard-Motor blieb der 2,4 l DOHC-I4 mit dem 3,4 L V6 optional. Der 2,2 L Ecotec I4 ersetzt den 2,4 L als Standard-Motor im Jahr 2002. Im Jahr 2003 wurde das Design immer weiter, indem Sie die gerippten Körper Verkleidung für eine "sauberere" Erscheinungsbild verfeinert.
Diese Generation des Pontiac Grand AM wurde in fünf Varianten, die SE, SE1, SE2, GT, GT1 und verkauft. Jede Variante hinzugefügt verschiedene Features wie elektrische Fensterheber und Schlösser, zwei hintere Auspuff, ein Heckspoiler, ein stärkerer Motor (3,4 l V6) als der Ecotec-oder Leichtmetallfelgen. Sicherheits-Features wie Dual-Front-Airbags und Antiblockiersystem waren jetzt in der gesamten Linie Standard-sowie Traktionskontrolle (ETS). Allerdings ABS und EHS (Traction Control) waren 2003-2005 auf der Grand Am SE optional, sondern serienmäßig bei SE1, SE2, GT und GT1 Modelle. Der Grand Am Erfolg als Kleinwagen Besetzung einer Nische als bequeme, erschwingliche, zuverlässige und gleichzeitig sportliches Auto genossen.
No comments:
Post a Comment